Leistungen
Musikmarketing
- Entwicklung und Umsetzung von Veröffentlichungsstrategien und darauf bezogene Marketingkonzepte und Zeitläufe für Musikveröffentlichungen nach eingehender Analyse des Verkaufspotentials, Medienstatus und Zielgruppendefinition.
- Planung und Implementierung des gesamten Marketing- und Mediamix sowie aller Werbemittel in Abstimmung mit dem Kunden.
- Produktpräsentation für Promotion, Vertrieb und Handel sowie Erstellung von Vertriebsunterlagen und Erfolgskontrolle in allen genannten Bereiche sowie regelmäßige Berichterstattung an den Kunden.
Labelmanagement
- Entwicklung von PR/Medienkonzepten mit Labeln/Künstlern für die Außendarstellung der jeweiligen Labels.
- Strategische Planung und Umsetzung von Veröffentlichungsbegleitenden Marketing- und Medienkampagnen.
- Kommunikation zwischen den internationalen Repertoire-Gesellschaften (Labels/Künstler) und dem örtlichen Partner (Lizenzlabel/Vertrieb).
- Regelmäßige Kontaktpflege mit Managements, Künstlern und Repertoire-Gesellschaften.
- Organisation und Durchführung von Promotion-Reisen, Betreuung der Künstler auf Tournee und bei Interviewreisen.
Projektmanagement
- Koordination aller mit den Veröffentlichungen verbundenen internen und externen Abläufen zwischen internationaler Repertoiregesellschaft (Label) und dem nationalen Partner (Plattenfirma, Vertrieb, Lizenzlabel) insbesondere die Koordination und Kommunikation mit Künstlern, deren Managern und Agenten.
- Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs der Veröffentlichungsbegleitenden Vermarktungs- und Promotionaktivitäten zwischen den Bereichen Artist & Repertoire, Release Planning, Marketing, Promotion, Handelsmarketing, Marktforschung, Vertrieb, Business & Legal Affairs, Digital Sales, Digital Promotion sowie der Geschäftsleitung des Kundenunternehmens.
- Kosten-, Kalkulations- und Budgetmanagement in Abstimmung mit dem Controlling und der Geschäftsführung des Kundenunternehmens.
- Produktpräsentation für Promotion, Vertrieb und Handel sowie Erstellung von Vertriebsunterlagen und Erfolgskontrolle in allen genannten Bereiche sowie regelmäßige Berichterstattung an das Kundenunternehmen.